Tiergestützte Therapie

Als ergänzendes Therapieangebot biete ich die Tiergestützte Sprachtherapie / Logopädie bei Erwachsenen und Kindern an. Da meine Praxis über zwei Therapieräume verfügt, kann ich auch logopädische Behandlungen in einem tierhaarfreien Zimmer (z. B. bei Allergien) gewährleisten.

Bei der Tiergestützten Therapie wird mein Hund "Kuno" in die Behandlung einbezogen. Vereinzelt unterstützen mich in der Tiergestützten Therapie auch die beiden Cocker Spaniel "Timmi" und "Mia".

Warum Tiergestützte Sprachtherapie und wie ich dazu kam:

Nach einer Fortbildung über diese Therapieform habe ich mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit sowohl theoretisch als auch praktisch noch genauer damit auseinandergesetzt und bewiesen, dass speziell der Hund als Co-Therapeut positive Einflüsse (Wohlbefinden, Motivation, Konzentration, Aufmerksamkeit) auf den Patienten hat. Davon kann die eigentliche logopädische Behandlung profitieren, die trotz des Einsatzes eines Hundes selbstverständlich im Vordergrund steht.

Da ich in der Praxis diese positiven Effekte wiederholt beobachtete, habe ich mich im Bereich der Tiergestützten Sprachtherapie nochmals weitergebildet: Kuno und ich starteten im September 2016 eine Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team. Erfolgreich abgeschlossen haben wir diese im August 2017. Seitdem sind wir ein zertifiziertes Therapiebegleithundeteam nach dem Münsteraner Institut für therapeutische Fortbildungen und Tiergestützte Therapie (M.I.T.T.T.).